Leben in der Gemeinschaft

„Bei uns soll niemand alleine sein!“

Gemeinschaft

Obwohl wir die Individualität schätzen, fördern wir das Zusammenleben in der Gemeinschaft.

Mit zunehmendem Alter entwickelt der Mensch die Tendenz, sich zurückzuziehen. Das ist ganz natürlich. Allerdings gehen so allmählich Fähigkeiten und Ressourcen verloren und die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben verringert sich. Der Mensch ist mehr auf Hilfe angewiesen. Außerdem tut die Gemeinschaft mit anderen gut, motiviert, mobilisiert und aktiviert. Gemeinsam etwas zusammen tun kann vor allem im Alter zu einem besonderen Highlight werden und das Selbstwertgefühl fördern.

Gemeinschaft

Daher bieten wir regelmäßig eine Reihe von Aktivitäten, Spielen, Unternehmungen und Veranstaltungen an. „Feste feiern, wie sie fallen …“. Und Feste feiern wir Rheinländer, nicht nur im Jahreszyklus, viel und gerne.

Die Zusammenarbeit mit der Kirche, den Kindergärten, den Vereinen im Ort und anderen Einrichtungen bringt viel Leben ins Haus.

Gemeinschaft

Hinzu kommt, dass es sowohl auf den einzelnen Wohnbereichen als auch im gesamten Haus einige Interessensgruppen gibt, bei denen man so oft man will mit dabei sein und aktiv mitmachen kann, z.B. Malen im Haus Camillus, Kegeln mit der Wii in der Guten Stube, Ratefuchs mit Johnny im Haus Vinzenz, Kochgruppen, Kräutergarten, Gymnastik, Singen, Hausgestaltung, u.v.m.