Tagespflege im Caritashaus

Das Tagespflegehaus ist ein Ort der Begegnung für ältere, hochbetagte und demente Menschen.

Mit unserer Tagespflege bieten wir Ihnen ein Angebot, das Ihnen ermöglicht, weiterhin in Ihrem persönlichen Umfeld zu bleiben, wenn Sie auf mehr Betreuung und/oder pflegerische Hilfe angewiesen sind.

Das heißt für Sie:

Tagespflege
  • Sie sind tagsüber gut betreut und abends wieder zu Hause.
  • Sie sind zusammen mit anderen Gleichaltrigen und nehmen an den Aktivitäten, Freizeitangeboten und den Trainings teil. Dadurch stärken Sie Ihre vorhandenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
  • Ihre Angehörigen werden entlastet und haben einige Stunden Zeit für sich zum Auftanken oder Erledigen von persönlichen Angelegenheiten.

Transport
Unser hauseigener Bus holt Sie zu Hause ab, bringt Sie zur Tagespflege und abends wieder nach Hause. Mit dem/er Busfahrer/in vereinbaren Sie die Abholzeiten, je nach Wunsch täglich oder an einzelnen Tagen.

Öffnungszeiten
Unsere Tagespflege ist für Sie geöffnet von montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Für Wochenenden sind Sonderabsprachen möglich.

Tagespflege

Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Kuchen. Zu allen Mahlzeiten haben Sie Auswahlmöglichkeiten.
Individuelle Gewohnheiten und medizinische oder ernährungsphysiologische Besonderheiten berücksichtigen wir selbstverständlich.

Pflegerische Versorgung
Wir bieten Ihnen alle notwendigen Leistungen, wie z.B. die Unterstützung im Bereich der Körperpflege und Körperhygiene (Toilettengang), Medikamenteneinnahme, Ausführung ärztlicher Verordnungen (Spritzen, Verbandwechsel, Blutdruck-, Blutzuckerkontrolle) sowie Unterstützung beim Essen und Trinken an.

Betreuung und Beschäftigungsangebote

Tagespflege

Bei der Tagesplanung orientieren wir uns immer an den Bedürfnissen der Gäste/Besucher (Tagesform).

Unser Freizeit-, Therapie- und Trainingsprogramm umfasst unter anderem folgende Angebote:

Singen, Spielen, Musizieren, Gymnastik, Gedächtnis- und Mentaltraining, Life Kinetik, Koordinationstraining, Sprach- und Bewegungsübungen, Sehhilfetraining, hauswirtschaftliche Arbeiten, Kochen, Backen, Tanzen, Fest- und Feiergestaltung im Jahreszyklus, Spaziergänge, Teilnahme an Gottesdiensten und Andachten und Gebeten, sowie an allen Ausflügen und Veranstaltungen, die im und durch das Caritashaus stattfinden.

Angehörigenarbeit
Auf Wunsch beziehen wir gerne Ihre Angehörigen in unser Betreuungskonzept ein. Wir bieten Ihnen fachliche Informationen, Angehörigennachmittage, Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und weiterführende Unterstützung an.

Tagespflege

Es stehen Ihnen zwei große Gruppenräume sowie zwei Ruheräume (mit Ruhesesseln oder Betten), Toiletten, ein Bad und Wandelgänge zur Verfügung.

Mitarbeiter
Neben Fachpersonal stehen Ihnen auch weitere geschulte Mitarbeiter/innen zur Verfügung.

Die anfallenden Kosten entnehmen Sie bitte unter dem Klick „Preise“.
Ein kostenloses Kennenlernen/Schnuppern ist möglich.

Tagespflege

Wir beraten Sie gerne und ausführlich zu allen Fragen rund um die Pflegeversicherung.